ART in MOTION – Projektauftakt im Museum Schloss Moyland

Die filmothek der jugend NRW und das Museum Schloss Moyland initiierten einen Filmdreh mit Jugendlichen rund um die Kunst

Den Projekt-Auftakt von ART in MOTION darf man als gelungen bezeichnen: Der Startschuss der filmothek-Workshop-Reihe mit Ausstellungshäusern in NRW brachte den Teilnehmer:innen viel Spaß und einen schönen Film als Ergebnis.

In den Osterferien 2025 ging es los: An vier Workshop-Tagen brachte die filmothek der jugend NRW Filmkultur ins Museum und gemeinsam mit dem Museum Schloss Moyland Kunst in Bewegung – getreu dem Projektmotto „ART in MOTION“.
In enger Abstimmung mit der Kunstpädagogik wurde im Vorfeld ein individuelles Angebot erarbeitet. Die Teilnehmenden sammelten Ideen, entwarfen ein Skript, griffen selbst zur Kamera und drehten einen eigenen Film.
Es entstanden sehr schöne Bilder und es gab viel zu lernen über die Vorbereitungen, notwendigen Bestandteile und die Funktionsweise von Film. Auch 360°-Technik wurde im Detail kennengelernt und eingesetzt. Angeleitet durch ein Team der filmothek und begleitet von der Kunstvermittlung in Moyland. 

Die Workshop-Tage
Der Workshop im Museum Schloss Moyland begann mit einem Rundgang im Museum und einem Besuch der aktuellen Ausstellungen.
Die Ausstellung „THERE IS A GHOST IN THE ROOM. For Sure!“ im Untergeschoss des Schlosses wurde besonders fokussiert: die eigens für diese Ausstellung konzipierten Installationen mit Licht oder Klängen sowie die Skulpturen im Raum. Die Ausstellung wurde zur Filmkulisse, hier drehten die Jugendlichen eifrig und ideenreich verschiedene Szenen für einen narrativen Kurz-Spielfilm. Es entstanden auch selbstgedrehte Szenen über das Museum mit einer 360°-Kamera zu den Kunstwerken im Rahmen der Ausstellung. Durch das Abfilmen der ausgestellten Werke beschäftigten sich die Teilnehmenden spielend mit der ausgestellten Kunst. Eingesetzt wurde die technische Ausstattung der filmothek: die 360?- und Digital-Kameras, Tablets und VR-Brillen, die Software zur Bearbeitung der Filme und der Zusammensetzung der Bilder. Übrigens: die gestalteten 3D-Inhalte sowie die VR-Touren werden auf einem Server gehostet und können so jederzeit online betrachtet oder auch neu durchlaufen werden.

Abschlusspräsentation bei den Kreis Klever KulTourtagen
Vorgestellt werden der fertige Film und die Inhalte des Workshops am Samstag, 17. Mai um 14 Uhr im Rahmen der Klever KulTourtage im Museum Schloss Moyland.
 
Eine gemeinsame Veranstaltung des Museums Schloss Moyland, der filmothek der jugend NRW und des Jugendzentrums Die Lupe. Mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW, der Gemeinde Bedburg-Hau und des Jugendamts Kreis Kleve.

 

 

Zurück
© Foto: filmothek/Volker Köster
© Foto: filmothek/Marcus Schütte
© Foto: filmothek/Volker Köster