Jahrestreffen des Netzwerks Kinderfilmfeste NRW im Oberhausener Walzenlagerkino

|   News

Das Jahrestreffen der sechs im Netzwerk Kinderfilmfeste engagierten Kinderfilmfeste aus NRW fand in diesem Jahr im Walzenlagerkino des Zentrums Altenberg in Oberhausen statt. Es gab wieder viel zu diskutieren und zu organisieren. Die Teilnehmenden ließen die Sonderprojekte der letzten Jahre rund um die relaunchte Online-Plattform www.kinderfilmfeste-nrw.de sowie das filmpädagogische 360°-Projekt “Rundherum ist meine Welt“ Revue passieren. Aktuelle Nutzungsmöglichkeiten und Weiterentwicklungspotentiale wurden besprochen. Als Kulturprogramm des Tages wurde eine Außenexkursion in die nähere Umgebung unternommen. Der Künstler Jörg Mazur erörterte den Festivalmacher*innen die Entstehungsgeschichte und den künstlerischen Prozess seiner Skulptur „Elevated Levitated Elephant“, welche zwischen dem Hauptbahnhof Oberhausen und dem Zentrum Altenberg vor kurzem installiert wurde.

Die Erfahrungsberichte der letztjährigen Festivaldurchgänge im Herbst/Winter 2022 sowie die Programmplanung der kommenden Filmfeste 2023 dominierten  den sonstigen fachlichen Austausch. Viele attraktive Kinderfilmproduktionen stehen zur Auswahl. Kleine und große Filmfans dürfen sich auch in diesem Jahr wieder auf außergewöhnliche Kinderfilm-Events freuen.

Zurück
© Fotos: filmothek / Marcus Schütte