Kurzfilmwettbewerb DrehMOMENTE NRW 2022

Junge Nachwuchsfilmer*innen erhielten ihre Preise im Dortmunder U

Zum siebten Mal fand der landesweite Kurzfilmwettbewerb DrehMOMENTE NRW statt. Am 20.05. wurden in den Alterskategorien Kids, Teens und Junge Erwachsene die Sieger*innen gekürt und attraktive Preise vergeben. In diesem Jahr konnte die Preisverleihung wieder in Präsenz im Dortmunder U stattfinden.

Die Jurys haben vorab in Videokonferenzen aus den eingereichten Filmen die Preisträger*innen ausgewählt. Trotz des Lockdowns wurden über 60 Filme beim Wettbewerb der filmothek der jugend eingereicht. Alle Filme und die Videos der Preisverleihungen sind unter www.drehmomente-nrw.de abrufbar. Filmexperte Tom Westerholt fachsimpelte auch in diesem Jahr über die Wettbewerbsbeiträge mit den fleißigen Jurymitgliedern. Diese hatte ein abwechslungsreiches Programm aus den Filmeinreichungen zusammengestellt. Gemeinsam mit dem Nachwuchsfilmemacher*innen wurde ein Blick hinter die Kulissen der Branche geworfen. Folgende Beiträge konnten sich im Wettbewerb durchsetzen:

Preisträger*innen KIDS – 7 bis 13 Jahre:
1. Preis „MiniMan“, Friedrich-Ebert-Realschule,Hamm
2. Preis „Einmal Influencer und zurück - social media ABC“,Kinder- und Jugendtreff
No. 7,Willich// Freigesprochen Mediencoaching, Köln
3. Preis „Achtung Geister“, UZWEI, Dortmund

Preisträger*innen TEENS – 14 bis 17 Jahre:
1. Preis „Alone“,Münster
Lobende Erwähnung „Time to wake up“, Gesamtschule Globus am Dellplatz, Duisburg

Preisträger*innen JUNGE ERWACHSENE – 18 bis 25 Jahre:
1. Preis „JUST IN CASE“, Lotte Ruf, FH Dortmund
2. Preis „Nowhere man“, Julia Pfau, Medienprojekt Wuppertal
3. Preis „Meine bunte Angst“, Madeleine Wörheide, Medienprojekt Wuppertal

Der Online-Publikumspreis:
Durch das alljährliche Online-Voting konnte ein weiter Preis verliehen werden. Der Kurzfilm „Aufräumen nach Ursus Wehrli" gewann die Gunst des Online-Publikums und triumphierte mit 138 Stimmen. Die Regenbogenschule Dormagen Rheinfeld überzeugte in der Alterklasse 7-13 Jahre die Voter*innen mit ihrer Produktion und durfte sich über den Preis freuen.

Zurück
© Stefan Flach