Im Fokus der Fortbildung steht der kreative und künstlerische Umgang mit dem Smartphone. Die Teilnehmer*innen erlangen Grundkenntnisse der Filmgestaltung, beginnend mit der Planung einer Filmsequenz, über die Auflösung der einzelnen Bilder in Einstellungen und Szenen und den anschließenden Export bis hin zum fertigen Film. Auch Themenbereiche wie Licht und Ton, Storytelling oder rechtliche Grundlagen werden behandelt.
Die Fortbildung gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil, in dem die Teilnehmer*innen selbst aktiv werden und einen künstlerisch-kreativen Filmclip erstellen. Ziel ist es, Multiplikator*innen von Schulen, Bildungs-und Jugendeinrichtungen einen Überblick über die Möglichkeiten des Filmens und der Bearbeitung mit mobilen Geräten zu vermitteln. Und so ein Bewusstsein für den künstlerischen Umgang in Medienprojekten zu fördern.
Teil 1: Einführung und theoretischer Teil am Montag, 21.03.2022, 15:00 - 18:00 Uhr
Teil 2: Möglichkeit zur Sprechstunde in der Selbstlernphase, 22.03.2022, Uhrzeiten werden bei dem ersten Termin besprochen
Teil 3: Praxistransfer, Schnitt und Nachbearbeitung am Mittwoch, 23.03.2022, 15:00 - 18:00 Uhr
Zielgruppe: Lehrer*innen und Sozialarbeiter*innen, Fachkräfte der außerschulischen Jugendarbeit, Student*innen, Multiplikator*innen und Interessierte.
Teilnehmerbeitrag: 50,- Euro, Mindestteilnehmerzahl 8 Personen
Weitere Infos und Anmeldung HIER