Die Gewinner*innen des DrehMOMENTE NRW Kurzfilmwettbewerbs 2023 stehen fest!

Der achte landesweite Kurzfilmwettbewerb DrehMOMENTE hat seinen Abschluss mit einer stimmungsvollen Veranstaltung gefunden. Die Gewinner*innen der Kategorien Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene kommen aus ganz NRW - aus Dortmund, Erkelenz, Hamm, Herne, Köln, Nettetal, Rheinbach, Willich und Wuppertal.
In den Alterskategorien Kids, Teens und Junge Erwachsene wurden die Sieger*innen gekürt und attraktive Preise vergeben. Die Preisverleihung fand in Kooperation mit der uzwei im Kino des Dortmunder U statt. 60 Filme wurden bei dem von der der filmothek der jugend ausgerichtet Nachwuchs-Wettbewerb eingereicht. Drei Jurys haben vorab in Videokonferenzen aus den eingereichten Beiträgen die Preisträger*innen ausgewählt.
Den Jurys gelang ein abwechslungsreiches, genreübergreifendes Programm aus den Filmeinreichungen zusammenzustellen. Filmexperte Tom Westerholt fachsimpelte als Moderator über die Wettbewerbsbeiträge mit Jurymitgliedern und Preisträger*innen. Alle Besucher*innen konnten an Hop-On-Mitmachstationen im ganzen U partizipieren. Ein Get-Together aller Teilnehmer*innen bildeten den gelungen Abschluss.
 
Alle Beiträge der Preisverleihungen sind unter www.drehmomente-nrw.de/filme/ abrufbar.

Preisträger: KIDS – 7 bis 13 Jahre:
1. Preis „Hinschauen, statt Wegschauen!“,  Kinder- und Jugendtreff No. 7 , Willich// Freigesprochen Mediencoaching, Köln
2. Preis „todlangweilig“, Friedrich-Ebert-Realschule, Hamm
3. Preis „Bleibt stark!“, Herne

Preisträger: TEENS – 14 bis 17 Jahre:
1. Preis „WHY- So ein Leben“, Fair Trade School HVB Gymnasium, Köln
2. Preis „Vigilance“, Dortmund
3. Preis „Ich will das nicht“, Erkelenz

Preisträger: JUNGE ERWACHSENE - 18 bis 25 Jahre:
1. Preis „Lili“, Glasfachschule Rheinbach, Rheinbach
2. Preis „Und dann gab es dich“, Jugendstil NRW, Dortmund
3. Preis „Sophie“, Medienprojekt Wuppertal, Wuppertal


Der Online-Publikumspreis
Auch das Online-Publikum kam nicht zu kurz. Somit konnte durch das alljährliche Online-Voting ein
weiterer Preis verliehen werden. Der Kurzfilm „Verkaufsautomaten am Niederrhein“ des Werner-Jaeger-Gymnasium, Nettetal stand am höchsten in der Gunst des Online-Publikums und konnte mit 389 von insgesamt 1295 abgegebenen Stimmen gewinnen.

Zurück
© Foto: filmothek ­ ­ ­ ­
© Foto: Fair Trade School HVB Gymnasium, Köln