Auch 2026 gibt es wieder „Großes Kino für kleine Zuschauer:innen“, das kostenfreie
Kurzfilmprogramm für Kinder mit wenig oder keinen deutschen Sprachkenntnissen in NRW.
Das Projekt eröffnet Kindern die Möglichkeit, auch ohne (gute) Deutschkenntnisse an besonderen Filmveranstaltungen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm teilzunehmen. Gerade Kurzfilme eignen sich ideal für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren: Ihre kurze Dauer unterstützt die Konzentration und schafft Raum für ein intensives gemeinsames Filmerlebnis.
Das ausgewählte Kurzfilmprogramm wird durch kreative Workshops ergänzt. Von Stop-Motion über Pixilation bis hin zu Lichtmalerei oder Greenscreen holen wir die Kinder dort ab, wo sie stehen. So werden filmische Eindrücke vertieft, neue Ausdrucksmöglichkeiten entdeckt und ganz nebenbei die Sprachentwicklung gefördert. Die Filme selbst kommen ohne Übersetzung aus. In der Nachbereitung helfen leicht verständliche Fragen dabei, Wortschatz und Ausdrucksfähigkeit auszubauen.
Ein/e Referent:in der filmothek besucht die jeweilige Einrichtung und gestaltet die Aktion direkt vor Ort. Gezeigt wird ein vielfältiges Programm aus Animations- und Experimentalfilmen mit einer Länge von vier bis neun Minuten – abgestimmt auf das Alter der Kinder.