Kino ohne Sprachbarriere: Magische Filmtricks in Wuppertal

Seit Projektstart Mitte Oktober finden in ganz NRW sprachbarrierefreie Filmveranstaltungen für Kinder im Alter von 5-10 Jahren statt.

Am 2. Dezember war es endlich für die Kinder der Hermann Herberts Grundschule in Wuppertal soweit! Mit tollen Kurzfilmen, iPads und kreativen Bastelmaterial im Gepäck, traf eine Referentin der filmothek in der Schule ein. Mit großen Augen und aufgestellten Ohren verfolgten die Kinder die sprachlosen Filme aufmerksam und konnten im Anschluss an einem passgenauen Filmgespräch teilnehmen. Warum genau der Feuersalamander meinte, er sähe genauso aus wie der Leopard oder wie das Faultier endlich zu deinem Eisgenuss kam- all das entdeckten die Kinder gemeinsam mit viel Gestik, Symbolen und ein paar Worten. Angepasst auf das Sprachniveau der Kinder aus verschiedenen Nationen ging es weiter mit der Begleitaktion: TRICKFILM. Das Stop-Trick-Prinzip war den jungen Teilnehmer*innen auch ohne viele Worte schnell klar und schon ging es los: Schritt für Schritt entwickelte sich der selbstgemachte Trickfilm der Klasse, der im Anschluss mit tosendem Applaus bedacht wurde.

Alle weiteren Informationen zum Projekt finden Sie unter www.filmothek-nrw.de.

Zurück