Rückblick: Kino ohne Sprachbarriere 2022

|   News

Bereits seit 2015 führt die filmothek regelmäßig Veranstaltungen durch, an denen Kinder mit verschiedenen Migrations- und Sprachhintergründen teilnehmen können.

Bereits seit 2015 führt die filmothek regelmäßig Veranstaltungen durch, an denen Kinder mit verschiedenen Migrations- und Sprachhintergründen teilnehmen können. Das Konzept wurde über die Jahre an neue Entwicklungen fortlaufend angepasst und ist somit fester Bestandteil des Portfolios der filmothek.

In der Zeit von Oktober bis Dezember 2022 führten Referent*innen der filmothek 12 Veranstaltungen in ganz NRW mit rund 300 Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren durch. Dabei waren u.a. Integrations- und Willkommensklassen aus Grundschulen, Vorschulkinder aus Sprach-Kitas und Gruppen in Zusammenhängen der Flüchtlingshilfe Teil des Projekts. Insbesondere Gruppen mit geflüchteten Kindern aus der Ukraine wurden angesprochen und begünstigt. Gefördert wurde das Projekt vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW. Für die teilnehmenden Gruppen waren die ca. 2-stündigen Veranstaltungen kostenlos. Lediglich Räumlichkeiten und Begleitpersonen waren Voraussetzung für die Teilnahme.

Kurzfilme ohne Sprache wurden in einem individuellen Filmprogramm den Kindern vorgestellt. Verschiedene Animationstechniken wie Stop-Trick und CGI kamen in den Titeln zum Einsatz, die unterschiedliche Inhalte wie Freundschaft, Individualität oder Großzügigkeiten thematisierten. 

 

Mit Filmgesprächen, angepasst an das jeweilige Sprachniveau und Begleitaktionen wie Stop-Trick-Animation oder Ligthpainting tauchten die jungen Teilnehmer*innen tiefer in die Themen und Techniken der Filme ein und wurden selbst medial und künstlerisch tätig.

Zurück