Rückblick: Praxisfortbildung „Filmen mit Smartphone und Tablet“ Basismodul in der Filmwerkstatt Duisburg

|   News

Am 8. Dezember fand noch einmal zum Jahresausklang unsere Fortbildung „Filmen mit Handy und Tablet“ in den Räumlichkeiten des kommunalen Filmforums in Duisburg statt. Insgesamt acht Teilnehmer*innen waren vor Ort. Kern der vierstündigen Basisveranstaltung waren die Grundprinzipien der Filmerstellung von der Planung bis zur Durchführung.

Im Fokus stand dabei die Auflösung einer Filmsequenz nach der Five Shot Regel sowie die Zusammenstellung der einzelnen Bilder in Einstellungen und Szenen bis hin zum fertigen Kurzfilm. Weitere Themen waren für das Filmen wichtige technische Parameter der Geräte, zeitliche Planungen, ein Überblick über entsprechendes Zubehör sowie rechtliche Grundlagen für Handyfilmprojekte mit Kindern und Jugendlichen.

Momentan finden noch weitere Online-Aufbaukurse zur Vertiefung der Themenbereiche Schnitt, Trick und Effekte sowie Ton und Nachvertonung statt.

Wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung und die tollen Feedbacks der Teilnehmenden.

Zurück
© Fotos: filmothek
© Fotos: filmothek