Tauchen mal anders

|   News

Ein wortwörtliches Eintauchen war im letzten Jahr bei uns Programm! Die filmothek ist jedoch nicht vergnügt plantschen gegangen, sondern hat gemeinsam mit dem Netzwerk Kinderfilmfeste NRW, Kindern und Jugendlichen ein digitales Eintauchen in andere Welten ermöglicht.

 Ein wortwörtliches Eintauchen war im letzten Jahr bei uns Programm! Die filmothek ist jedoch nicht vergnügt plantschen gegangen, sondern hat gemeinsam mit dem Netzwerk Kinderfilmfeste NRW, Kindern und Jugendlichen ein digitales Eintauchen in andere Welten ermöglicht. Im Rahmen von Workshops in Kooperation mit verschiedenen Kinderfilmfestivals in NRW konnten Teilnehmer*innen sich selbst mithilfe spezieller Kameras an 360° Foto -und Videotechnik versuchen. Mittels VR-Brillen wurden unter der Projektüberschrift „Zoopilot 360°“ verschiedene Tierwelten hautnah erlebt - u.a. wurden Robben in ihrer Unterwasserwelt besucht. Auch galt es bei der Plattform CoSpaces selbst Hand anzulegen und mit viel Kreativität und Innovation eine eigene virtuelle Welt zu schaffen und diese anschließend zum Leben zu erwecken.
2023 wird das Projekt weiter ausgebaut. In „Rundherum ist meine Welt“ erzählen Kinder ihre Geschichten, stellen ihre vielfältigen Hobbies vor und berichten aus ihrem Leben. Unsere Dreharbeiten laufen schon in verschiedenen Städten in NRW.
Ihr wollt mehr Infos oder habt Interesse an einem Workshop mit eurer Gruppe oder Klasse? Dann schaut gerne HIER vorbei und nehmt mit uns Kontakt auf. 

Zurück
© Foto: Volker Köster
© Foto: Volker Köster