Der Stunt-Workshop der Agentur Youstunt in Kooperation mit dem Netzwerk Kinderfilmfeste NRW fand in den unterschiedlichsten Räumlichkeiten im Rahmen der Festivals statt. So konnten in Bonn, Köln, Essen, Bielefeld und Münster die jüngsten Nachwuchsstuntwomen und -men von den Besten lernen. Mit viel Action und noch mehr Spaß bereicherte das ungewöhnliche Begleitangebot die Rahmenprogramme.
Körperliche Aktivität, praxisnaher Einblick in die Filmproduktion und die Förderung eines bewussten und reflektierten Umgangs mit audiovisuellen Inhalten – der Stunt-Workshop des Netzwerkes Kinderfilmfeste NRW verband wichtige Ebenen der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ein Stunt-Workshop im Rahmen eines Kinder- und Jugendfilmfestivals bot den jungen Teilnhemer:innen eine einzigartige Gelegenheit, Filmproduktion hautnah zu erleben, Medienkompetenz vermittelt zu bekommen und gleichzeitig Spaß an der Bewegung und kreativen Arbeit zu haben.
Die Teilnehmenden des Workshops erlebten hautnah, wie Actionszenen im Film entstehen und Stunts, die auf der Leinwand gefährlich und spektakulär wirken, in der Realität sicher und kontrolliert durchgeführt werden. So bot der Workshop die Gelegenheit, ein kritisches Bewusstsein für die Manipulation von Emotionen und Gewalt in den Medien zu entwickeln. Gleichzeitig förderte er Kreativität, Teamarbeit und das Selbstbewusstsein der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Er leistete einen wertvollen Beitrag zur ganzheitlichen Medienbildung und vermittelte wichtige Fähigkeiten für den bewussten und reflektierten Umgang mit audiovisuellen Inhalten.